Muss Schwester für Bruder zahlen?

Muss Schwester für Bruder zahlen?

Hallo,

meine Bekannte hat ihren Bruder aus einer Art Internat aufgenommen. Dieser arbeitet nicht und muss daher ALG 2 beantragen.

Jetzt zahlt das JC nicht, weil das Gehalt ihres Ehemannes und ihr angerechnet wird und der Bruder angeblich zur Bedarfsgemeinschaft zählt.

Ist das nicht so, dass Geschwister nicht untereinander zahlen müssen? Oder zumindest ein Jahr nicht?

Wäre nett, wenn da Jemand Infos hat.
      Haqllo Chris,

Chris schrieb:

Jetzt zahlt das JC nicht, weil das Gehalt ihres Ehemannes und ihr angerechnet wird und der Bruder angeblich zur <a href="https://elo-forum.info/lex/index.php/Entry/119-Bedarfsgemeinschaft/"></a>…

diese Infos sind leider nicht verwertbar weil zu dürftig.
      Alter des Bruders
      Schwerbehindert?
      Erwerbsfähig?

m.M.n. steht ihm auf jeden Fall der Regelsatz zu je nach Trägerzuständigkeit und Miet-u. Mietnebenkosten-Kopfanteilig.

Wende dich an deine örtl. Elo-ini.
      _______
      Ich ziehe mich aus pers. Gründen als aktives Forumsmitglied zurück. :/

Nun müssen andere die Lücke füllen. Gelegentlich werde ich noch unregelmäßig einen Beitrag schreiben

_______
      gruss
      kaiserqualle
      Hallo Chris,

Chris schrieb:

<sub></sub>
      der Bruder ist u 25 und erwerbsfähig,.......Ich sag ihr am besten, sie soll bei sich im Umkreis gucken oder zum Anwalt gehen.

Zunächst stellt er mit Ü25 generell eine eigene BG dar mit vollem RS f. Alleinstehende (416,-) und den anteiligen Kopfanteil an Miete und NK.

Gegen den ablehnenden Bescheid bitte umgehend erstmal Widerspruch einlegen.

Einen Anwalt sollte man nur mit einem Beratungsschein v. zust. Amtsgericht aufsuchen. Das kostet dann in der Erstberatung nur 15,- €.
      Ansonsten ist das voll kostenpflichtig.

Gibt es in der Gegend keine Erwerbslosen- /Arbeitslosen.ini ?
      Dazu kann ruhig Tante "Gockel" zur Suche verwendet werden.
      _______
      Ich ziehe mich aus pers. Gründen als aktives Forumsmitglied zurück. :/

Nun müssen andere die Lücke füllen. Gelegentlich werde ich noch unregelmäßig einen Beitrag schreiben

_______
      gruss
      kaiserqualle

Es gibt hier keine Rechtsberatung sondern wir tauschen nur Erfahrungen aus.

Creative Commons Lizenzvertrag
    Texte auf dieser Webseite sind für nichtkommerzielle Zwecke nutzbar, wenn die Quelle genannt wird.
    Sie stehen unter
    Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 Deutschland Lizenz.