Sperrzeit oder nicht? keine egv aber vv

Sperrzeit oder nicht? keine egv aber vv

Hallo erstmal zusammen,
      Ich bin seit 01.01.2018 im Alg1 Bezug.
      Den ersten Termin bei meiner sb hatte ich am 15.12.2017,dort wurde nur über die allgemeine Lage auf dem Arbeitsmarkt gesprochen und was für Aussichten bestehen.
      Es gab keine EGV oder so etwas,seit dem 08.01.2018 habe ich nun mehrere Vv bekommen alle ohne Rfb. Von diesen Vv waren 3 bei regulären Arbeitgebern ,bei 2 habe ich mich beworben,bei 1 passte das Profil nicht.
      Der Rest der Vv waren ZAF ,diese habe ich ignoriert.
      Jetzt schrieb mir meine Sb ins Postfach der Jobbörse,das wenn ich die ZAF ignorieren würde ,würde sie mich vom Alg 1 abmelden,da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen würde.
      Muß ich mich jetzt noch bei den ZAF bewerben oder ist das nur eine leere Drohung seitens der Sb.
      Bin seit 28 Jahren das erste mal elo so das ich ziemlich unsicher bin wie ich mich verhalten soll.
      Hallo segler,

segler schrieb:

Hallo erstmal zusammen,
      Ich bin seit 01.01.2018 im Alg1 Bezug.
      Den ersten Termin bei meiner sb hatte ich am 15.12.2017,dort wurde nur über die allgemeine Lage auf dem Arbeitsmarkt gesprochen und was für Aussichten bestehen.
      Es gab keine <a href="https://elo-forum.info/lex/index.php/Entry/120-EGV/">EGV</a> oder so…

Die Antwort ist klar, weil schon diesbzgl. alles geregelt ist.
      Ein Nichtberwerben innerhalb der 3 Werktagesfrist, oder ein ablehnen (aus nicht wichtigen Grund) führt zu einer Sanktion.

Da nun die VV der ZAF dir länger schon vorliegen, hast du dir bereits vermutlich schon eine Sperrzeit eingehandelt.
      Merkblatt-fuer-Arbeitslose_ba015368.pdf S.78

In der Tat wirst du dann für die Sperrzeit von der Sozialversicherung abgemeldet (KV,RV,PV), die du aber durch eine freiwillige Mitgliedschaft privat bezahlen musst
      (Versicherungspflicht seit 2007) mit Mindestbeitrag. Beitragsschulden sollte man tunlichst vermeiden, weil das teuer wird.

Mein Rat: Hole zügig(heute noch) die Bewerbung bei ZAF (mit eigens eingerichtete emailadresse als pdf (-> Kennwort und druckgeschütz) ) nach.
      _______
      Ich ziehe mich aus pers. Gründen als aktives Forumsmitglied zurück. :/

Nun müssen andere die Lücke füllen. Gelegentlich werde ich noch unregelmäßig einen Beitrag schreiben

_______
      gruss
      kaiserqualle

Es gibt hier keine Rechtsberatung sondern wir tauschen nur Erfahrungen aus.

Creative Commons Lizenzvertrag
    Texte auf dieser Webseite sind für nichtkommerzielle Zwecke nutzbar, wenn die Quelle genannt wird.
    Sie stehen unter
    Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 Deutschland Lizenz.