Weiterbildung: Bereich IT Sicherheit, Computer Kriminalität oder ähnliches

Weiterbildung: Bereich IT Sicherheit, Computer Kriminalität oder ähnliches

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von hier weiterhelfen.
      Ich bin Mitte 50, erhalte Arbeitslosengeld II seit etlichen Jahren und mein SB macht (mal wieder) verstärkt Druck (berufsfremde Bereiche, Praktikum ...)
      Ich möchte SB'chen etwas anbieten, und da ich mich in den letzten Jahren (so für mich) ein bissel mehr mit PC und IT im Allgemeinen befasst habe (über e-mail Schreiben und ein Word Dok bearbeiten hinaus) würde ich mich gerne für eine Weiterbildung, Fortbildung oder Umschulung (?) (in meinem Alter wohl unrealistisch!!) interessieren, im Bereich IT Sicherheit oder (was da mit zusammenhängt) Computer Kriminalität.
      Oder einer Weiterbildung im IT/PC Bereich, worauf man das mit der IT Sicherheit (o.ä.) dann als Aufbau draufsetzen könnte.

Zur Info; ich habe vor urzeiten mal Industriekaufmann gelernt (Anfang der 1980ger Jahre), dann aber ein Studium in einem ganz anderen Bereich gemacht.
      Darauf kann ich also wenig aufbauen und/oder argumentieren.

Ich hab jetzt mal ein bissel rumgeschaut (unter anderem bei der "supertollen" Kursnet-site...ach ja...)
      aber leider nix in der Richtung gefunden.

Hat jemand vielleicht in dem bereich schon mal was gemacht oder ist gerade dabei was zu machen oder versucht sich was vom Jobcenter genehmigen zu lassen ?

Über Tipps, Hilfe, links zu Angeboten ... whatever ... würde ich mich freuen

Übrigens, mir geht es jetzt nicht in erster Linie um Antworten, die die Unreaslisierbarkeit meines Anliegens herausstellen (soweit kann ich selber denken), sondern schlicht und ergreifend erst mal um Infos ob es sowas überhaut gibt!!

Wenn SB'chen dann ablehnt (was wahrscheinlich wäre), dann weitersehen was geht ....
      Hallo,
      also ich wüsste von dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker ( evtl als Umschulung?)
      Ansonsten Studiengänge wie Informatik, IT- Sicherheit, Software Engineering ..
      Es gibt auch Berufskollege für Wirtschaftsinformatik an denen man "Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin / Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent" schulisch erlernen kann

Es gibt hier keine Rechtsberatung sondern wir tauschen nur Erfahrungen aus.

Creative Commons Lizenzvertrag
    Texte auf dieser Webseite sind für nichtkommerzielle Zwecke nutzbar, wenn die Quelle genannt wird.
    Sie stehen unter
    Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 Deutschland Lizenz.