Anrechnung der kompletten Rente auf Grundsicherung des Partners

Anrechnung der kompletten Rente auf Grundsicherung des Partners

Seit den 01.01.2017 bin ich jetzt Rentner. Vorher durfte ich mich ebenfalls etwa 5 Jahre vom Jobcenter drangsalieren lassen. Solange ich ALG II bezogt gab es mit der Grundsicherung für meine Ehefrau keine Probleme. Mit den ersten Rentenbescheid fingen dann auch die Probleme mit dem Sozialamt (Für die Grundsicherung meiner Ehefrau dann an)

Meine komplette Rente (zu 100%) wird als Einkommen bei der Berechnung der Grundsicherung meiner Ehefrau angerechnet. Ich werde dabei als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft eingestuft. Soweit zu mindestens alles , wenn auch ungerecht, weil die Rente ohne Freibeträge angerechnet wird, nachvollziehbar. Von der vorherigen Grundsicherungshöhe sind nun nur noch ca.50% übrig geblieben. .

Da ich nun zwangsweise Mitglied dieser Bedarfsgemeinschaft bin, habe ich nach einem sogenanntes Sozialticket (Mobilitätsticket) nachgefragt.

Als Antwort bekam ich zur Antwort: Sie haben auf Grund ihrer Rentenhöhe keinen Anspruch auf Sozialleistungen !!

Das verstehe ich nun gar nicht. Ich werde als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft angesehen. Meine Rente wird zu 100% als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft angesehen. Die Bedarfsgemeinschaft erhält eine Grundsicherung in Höhe von ca. 300,00 € monatlich. Trotzdem habe ich kein Anspruch auf Sozialermäßigung (Sozialticket/Mobilitätsticket), obwohl mir als Eigenbehalt für Leben, Unterkunft und Heizung nur der Satz eines verheirateten Mitgliedes der Bedarfsgemeinschaft zugewiesen werden. Alles was darüber ist wird bei meiner Frau angerechnet.

Kann mir da jemand Rat geben ??
      mit Lieben Grüßen von

Graupelz-53

Und lasst uns gemeinsam darum Ringen
      das Hartz IV und Sanktionen bald
      der Vergangenheit angehören
      Hallo Graupelz-53,

Graupelz-53 schrieb:

Solange ich <a href="http://elo-forum.info/lex/index.php/Entry/111-ALG-II/">ALG II</a> bezogt gab es mit der <a href="http://elo-forum.info/lex/index.php/Entry/141-Grundsicherung/">Grundsicherung</a> für meine Ehefrau keine Probleme. Mit den ersten Rentenbescheid fingen…

Leider kann ich dir nicht mit Rat und Tat zur Seite stehen, weil ich im SGB XII nicht so drin bin.
      Suche dir bitte eine elo-ini in deiner Nähe, die können das ev. berechnen.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man dir mindest. übliche Beiträge für Versicherungen vom "Einkommen" Rente abziehen muss.
      Dazu zählen u.a. Hausrat,- Haftpflicht,- KFZ,- Unfallversicherung, Sozialversicherungsbeiträge wie Krankenkasse u. Pflegekasse, ev. bestehende private Pflegeversicherung in tatsächlicher Höhe, sowie Krankenhaustagegeldversicherung.

Hast du schon prüfen lassen, ob du Anspruch auf Wohngeld hast?

Bestimmt wäre es besser, wenn du sofort einen Überprüfungsantrag 44 SGB X rückwirkend ab 01.01.2016, stellst gegen den ersten Berechnungsbescheid des Sozialamtes wg. Falschberechnung/fehlender Anrechnung. Ansonsten verweise auf die Amtsermittlungsfrist.

Noch etwas fällt mir ein. Wenn deine Frau Grundsicherung bezieht, dann darf/kann Sie von der ehem. GEZ. Zwangsgebühr befreit werden.
      Damit bist dann auch du befreit, wenn ihr beide im Mietvertrag steht. Denn die Gebühr ist Wohnungsbezogen.

Das war leider alles von mir.

Vielleicht findet sich jemand im Forum, der die qualifizierter antworten kann.
      Bitte auf Abwesenheitszeitraum achten. :!:

Meine Meinung gehört mir, ich bin aber gerne bereit andere daran teilhaben zu lassen. Trotzdem könnten noch andere Meinungen existieren. :D Hinweis:
      die Pflicht eines Beistandes ist es u.a. das Gespräch zu protokollieren
      den SB dabei kalt lächelnd anzuschauen und zu verunsichern. evilgrin

Es gibt hier keine Rechtsberatung sondern wir tauschen nur Erfahrungen aus.

Creative Commons Lizenzvertrag
    Texte auf dieser Webseite sind für nichtkommerzielle Zwecke nutzbar, wenn die Quelle genannt wird.
    Sie stehen unter
    Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 Deutschland Lizenz.