Anrechnung der kompletten Rente auf Grundsicherung des Partners

Anrechnung der kompletten Rente auf Grundsicherung des Partners

Seit den 01.01.2017 bin ich jetzt Rentner. Vorher durfte ich mich ebenfalls etwa 5 Jahre vom Jobcenter drangsalieren lassen. Solange ich ALG II bezogt gab es mit der Grundsicherung für meine Ehefrau keine Probleme. Mit den ersten Rentenbescheid fingen dann auch die Probleme mit dem Sozialamt (Für die Grundsicherung meiner Ehefrau dann an)

Meine komplette Rente (zu 100%) wird als Einkommen bei der Berechnung der Grundsicherung meiner Ehefrau angerechnet. Ich werde dabei als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft eingestuft. Soweit zu mindestens alles , wenn auch ungerecht, weil die Rente ohne Freibeträge angerechnet wird, nachvollziehbar. Von der vorherigen Grundsicherungshöhe sind nun nur noch ca.50% übrig geblieben. .

Da ich nun zwangsweise Mitglied dieser Bedarfsgemeinschaft bin, habe ich nach einem sogenanntes Sozialticket (Mobilitätsticket) nachgefragt.

Als Antwort bekam ich zur Antwort: Sie haben auf Grund ihrer Rentenhöhe keinen Anspruch auf Sozialleistungen !!

Das verstehe ich nun gar nicht. Ich werde als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft angesehen. Meine Rente wird zu 100% als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft angesehen. Die Bedarfsgemeinschaft erhält eine Grundsicherung in Höhe von ca. 300,00 € monatlich. Trotzdem habe ich kein Anspruch auf Sozialermäßigung (Sozialticket/Mobilitätsticket), obwohl mir als Eigenbehalt für Leben, Unterkunft und Heizung nur der Satz eines verheirateten Mitgliedes der Bedarfsgemeinschaft zugewiesen werden. Alles was darüber ist wird bei meiner Frau angerechnet.

Kann mir da jemand Rat geben ??
      mit Lieben Grüßen von

Graupelz-53

Und lasst uns gemeinsam darum Ringen
      das Hartz IV und Sanktionen bald
      der Vergangenheit angehören
      Hallo Graupelz-53,

Graupelz-53 schrieb: